Ab 49 € portofrei +49 (0)5443 - 367 38 97, Mo-Fr, 10:00 - 16:00 Uhr

Wir über uns

Herzlich Willkommen bei Olivenholzmarkt – dem Online-Shop für hochwertige Artikel aus Olivenholz

Olivenholz aus dem Mittelmeerraum

Das Holz des Olivenbaums ist ein besonders hartes, dichtes und feuchtigkeitsbeständiges Holz mit hohem Ölgehalt, warmer Farbigkeit und einer unverwechselbaren Maserung. Der Olivenbaum – auch als Ölbaum bekannt – wird in den Ländern des Mittelmeerraumes schon seit Jahrtausenden kultiviert.

Ein Holz mit Charakter

Das Holz des Olivenbaums, so finden wir, gehört unbedingt zu den schönsten und vielseitigsten Hölzern, mit denen man sich zu Hause umgeben kann. Durch seine warme, satte Farbigkeit und die markante Maserung kann dieses Naturmaterial gemütlich und geerdet wirken, aber auch archaisch und streng - oder exotisch, elegant und ausgesprochen modern. Landhaus oder Loft, Palazzo oder Einzimmerwohnung – Olivenholz schafft den Spagat zwischen urban und ländlich, zwischen Kunst und Alltag, zwischen traditionsverbunden und zeitgemäß.
Gegenstände aus Olivenholz erzählen von vielen heißen, mediterranen Sommern, vom Schrillen der Singzikaden, vom Ausdauern auf dürrem Boden, vom Duft der schwarzen Oliven - und davon, wie vieles sich in den Jahrhunderten, die ein Olivenbaum lebt, auf der Welt verändert hat. Vom Eselkarren zum Kleinlastwagen, vom herbstlichen Olivenpflücken per Hand zur Ernte mit modernen Rüttelmaschinen, vom Feldsteinhaus zum Katalogdomizil.

Ebenso praktisch wie schön

Der Olivenbaum ist gut an Trockenperioden angepasst: Seine schmalen, silbrigen, an der Unterseite behaarten Blätter verdunsten nur ein Minimum, seine Wurzeln können sich Wasser in bis zu sieben Metern Tiefe aus dem Boden holen. Er wächst langsam – daher ist sein Holz so dicht – und umso knorriger und eigenwilliger, je trockener und unwirtlicher sein Standort ist.
Ob Schneidebretter, Pfeffermühlen, Salatschüsseln oder Kerzenständer – Gegenstände aus Olivenholz sind nicht nur schön anzusehen und anzufassen, sie haben auch einen hohen Gebrauchswert. Viele andere Hölzer quellen, fasern, schimmeln oder werden fleckig – Olivenholz kann mit ein bisschen Pflege jahrzehntelang glatt und schön bleiben. Das Holz des Ölbaums ist außerordentlich beständig gegenüber Feuchtigkeit und Säuren, wirkt antibakteriell und ist resistent gegen Schimmel. Es nimmt kaum Gerüche oder Flecken an und ist extrem hart und abriebsarm. Diese Eigenschaften prädestinieren Olivenholz für den täglichen Einsatz in der Küche – und sogar im Badezimmer.

Unsere Begeisterung

Wie Sie sicher schon bemerkt haben sind wir Fans, große Fans von Olivenholz und sind stolz darauf mit diesem tollen Produkt arbeiten zu dürfen.
Nicht nur das Olivenholz und die daraus gewonnenen Produkte gefallen uns, auch das Wissen dass wir hier mit fair hergestellten, nachhaltigem und kunsthandwerklichen Produkten zu tun haben, macht uns stolz.
Wir sind ein kleines, offenes und kreatives Team und beschäftigen uns schon seit Jahren mit Olivenholz, zunächst rein privat und seit ca. 2011 professionell. Neben dem Online Shop für Olivenholz, sind wir auch auf Märkten vertreten und beliefern andere Händler bzw. den Einzelhandel.
Bei Olivenholz handelt es sich um ein Naturprodukt, individuell wie wir selbst. Nicht billig, aber Sie werden viele, viele Jahre lang Freude an jeden Olivenholzprodukt haben.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder wenn mal etwas nicht so ganz gut geklappt haben, sprechen Sie uns an! Gerne helfen wir weiter und finden gemeinsam eine schnelle und kundenorientierte Lösung.

Ihr Team von Olivenholzmarkt

Zuletzt angesehen